Bezahlbarer Wohnraum in Miesbach

|30.01.2023 |

BayernHeim baut 70 Wohnungen auf  kommunalem Erbbaugrundstück 

  • Rund 70 bezahlbare Wohnungen in Miesbach „Am Gschwendt“ 
  • BayernHeim gewinnt Wettbewerb für Grundstück 
  • Baubeginn für Mitte 2024 geplant

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH und die Stadt Miesbach arbeiten eng zusammen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen: Die Stadt Miesbach stellt ein Grundstück „Am Gschwendt“ im Wege eines 99-jährigen Erbbaurechtes zur Verfügung. Die Bayern- Heim errichtet darauf rund 70 geförderte Wohnungen. Bayerns Baumi-nister Christian Bernreiter: „Das Engagement der BayernHeim GmbH lässt uns positiv in die Zukunft blicken. Durch die enge Zusammenar-beit mit unseren Kommunen schaffen wir nicht nur bezahlbaren, son-dern auch nachhaltigen Wohnraum.“ 

Die Stadt Miesbach hat der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft ein Erb-baurecht auf dem 6.500 m² großen Grundstück „Am Gschwendt“ in zentraler Lage in Miesbach bestellt, um bezahlbaren Wohnraum zu realisieren. 

Miesbachs Bürgermeister Dr. Gerhard Braunmiller: „Es ist höchst erfreulich, dass es der Stadt gelungen ist, „Am Gschwendt“ die Voraussetzungen für Miesbachs größtes Projekt des sozialen Wohnungsbaus mit 100 %-iger So-zialbindung über den langen Zeitraum von 40 Jahren zu schaffen“.

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die 2018 als damalige Bauministerin die BayernHeim GmbH gründete, hatte die Stadt Miesbach und die BayernHeim zusammengebracht: „Es war mir ein Anliegen, dass die BayernHeim auch in meinem Stimmkreis bezahlbaren Wohnraum schafft.“ 

Nach aktueller Planung sollen bis zu 70 geförderte Wohnungen mit 40-jähri-ger Bindungsfrist entstehen. Zwischen der Stadt Miesbach und der Bayern-Heim wurde eine dauerhafte Zusammenarbeit bei der Wohnungsbelegung vereinbart. 

„Dank der engen Zusammenarbeit mit der Stadt Miesbach entsteht an die-sem schönen Standort ca. 4.300 m² bezahlbarer Wohnraum“, so Ralph Bü-chele, Geschäftsführer der Bayern Heim: „Bereits in der Anfangszeit und bei der Entwicklung des Bebauungsplans konnten wir unsere Vorstellungen und Ziele mit einbringen.“ 

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft plant den Baubeginn ab Mitte 2024. Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten für das Vorhaben „Am Gschwendt“ in Miesbach auf rund 25 Millionen Euro. 

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH wurde im Juli 2018 gegründet. Ihr Schwerpunkt liegt auf der bayernweiten Schaffung von preisgünstigem Mietwohnraum in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf. Von den über 4.500 Wohnungen, die die BayernHeim bisher auf den Weg gebracht hat, sind 234 Wohnungen vermietet und 806 in Bau.