„Gemeinsames Planen und Bauen im Wohnungsbau“ – Vortrag von Geschäftsführer Büchele auf der EXPO REAL

|07.10.2022 |

Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim GmbH hat auf der diesjährigen EXPO REAL mit seinem Vortrag „Gemeinsames Planen und Bauen im Wohnungsbau“ unterstrichen, dass der Bedarf nach gefördertem Wohnen in Deutschland so hoch sei wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie die Sparda-Studie „Wohnen in Deutschland 2020 – Unterschiede in Stadt und Land“ zeigt, ist besonders der Baubedarf in städtischen Räumen hoch. Bedenklich sei, dass es gleichzeitig heute 65 Prozent weniger staatlich geförderten Wohnraum als im Jahr 1990 gebe, so Büchele. 

Als staatliches Unternehmen setzt die BayernHeim GmbH hier an, indem sie überall dort bezahlbaren Wohnraum schafft, wo in Bayern Bedarf besteht. Dazu entwickelt und kauft das Unternehmen Grundstücke, plant und realisiert Bauvorhaben und vermietet und managt sein eigenes Wohnportfolio. Die Anforderungen an nachhaltigen Wohnraum in Bayern liegen klar auf der Hand: Er muss bezahlbar, wirtschaftlich und ökologisch sein.

Der Lösungsansatz der BayernHeim GmbH zeichnet sich deshalb aus durch die Verknüpfung von Planen und Bauen, Technologieoffenheit, Standardisierung und Copy-Paste-Ansatz, „Reduce to the max“ und Partnerschaftsmodelle. Auf diese Weise ermöglicht die BayernHeim GmbH in Sachen geförderter Wohnraum die Optimierung von Qualität und Kosten, Schnelligkeit und Verlässlichkeit, Best-Practice-Lösungen, Transparenz und Fairness. Mitentscheidend ist dabei das Netzwerk NaWoBa (Nachhaltiges Wohnen in bayern), das mehr als 60 Unternehmen und Institutionen aus allen Tätigkeitsfeldern der Bau- und Immobilienwirtschaft umfasst.