NaWoBa Netzwerktreffen mit Staatsminister Christian Bernreiter, MdL und bulwiengesa Vorstand Thomas Voßkamp

|14.03.2024 |
Für das erste Netzwerktreffen unseres Netzwerks NaWoBa „Nachhaltig Wohnen in Bayern“ in diesem Jahr haben sich Geschäftsführer und Eigentümer unserer mittlerweile über 130 Mitgliedsunternehmen im bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zusammengefunden. Das Netzwerk vereint Unternehmen aus verschiedenen Branchen der Bau- und Immobilienwirtschaft, um gemeinsam in ganz Bayern mehr nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

In seiner Begrüßung der rund 150 Gäste machte unser Geschäftsführer Ralph Büchele klar, wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk ist: „Das Erfolgsrezept ist Kooperation. Und das ist das, was wir gemeinsam mit Ihnen machen.“ Die BayernHeim als staatliche Wohnbaugesellschaft verbindet den Staat und die freie Wirtschaft, um den momentanen Herausforderungen zu begegnen. „Wir bei der BayernHeim arbeiten intensiv und erfolgreich mit Unternehmen, Kommunen und Regierungen zusammen und treiben so die Entwicklung von Wohnraum in ganz Bayern voran“, so Büchele.

Auch Staatsminister und Hausherr Christian Bernreiter, MdL, unterstrich in seiner Rede die Grundsätze der BayernHeim: „Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Und ich teile Ihre Grundhaltung: Wohnen muss bezahlbar sein, muss wirtschaftlich sein, und muss auch, in heutigen Zeiten, ökologisch sein.“ Um diese Ziele zu erreichen, seien intelligente Ansätze erforderlich. Hierfür ist der Dialog unerlässlich. „Das Netzwerk fördert den Austausch und ermöglicht es uns gemeinsam innovative Lösungen anzupacken“, betonte Bernreiter.

Über momentane Trends und Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt gab anschließend Thomas Voßkamp, Mitglied des Vorstands der bulwiengesa AG, in einem Impulsvortrag Auskunft. In den von ihm präsentierten Auswertungen spiegelte sich zwar die momentan schwierige Marktlage wider, dennoch zeigten sie auch viele Chancen auf. In der anschließenden Podiumsdiskussion war man sich schließlich einig: Die Herausforderungen sind zu lösen, jedoch benötigt es mehr Mut und Tatkraft Projekte umzusetzen.

Die BayernHeim GmbH ist eine von drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften und schafft bayernweit preisgünstigen Mietwohnraum. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf. Die 2018 gegründete BayernHeim GmbH hat insgesamt bereits knapp 8.400 Wohnungen auf den Weg gebracht, knapp 1800 befinden sich aktuell im Bau.

Mit unserem Netzwerk NaWoBa wollen wir Unternehmen zusammenbringen, die innovative Lösungen anbieten, um Wohnen bezahlbar, wirtschaftlich und ökologisch zu gestalten. Werden auch Sie Mitglied unter https://bayernheim.de/partner/